Das war die HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2018

Die Messe für Bauen, Renovieren, Gestalten

vom 20. bis 22. April 2018 im und um das E WERK Saarbrücken (Saarterrassen)

Vom 20. bis 22. April 2018 zeigten über 200 Aussteller ihre Leistungen im und um das E WERK Saarbrücken (Saarterrassen) in den Messehallen und dem angrenzenden Freigelände auf insgesamt 10.000 m².

Die HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2018 ist eine Veranstaltung der Saarmesse GmbH in Kooperation mit saaris und der Handwerkskammer des Saarlandes, präsentiert vom Medienpartnern SR1.


Den Messeflyer der HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2018 können Sie sich gerne hier anschauen:

Messeflyer herunterladen


Alles für drinnen und draußen

Es gab innovative Qualitätsprodukte und aktuelle Trends zu entdecken, außerdem individuelle Beratung und die Mögilichkeit, Handwerksunternehmen und Dienstleister rund um die Themen Neu- und Umbau, Renovieren und Sanieren und Gestalten kennenzulernen. Im großem Grill- und Gartenareal fanden sich zahlreiche Anregungen für Terrasse und Außenbereich, Dekoartikel und Grillgenuss.

Foren und Workshop-Angebote

An allen drei Messetagen präsentierten leistungsstarke Handwerksbetriebe und spezialisierte Dienstleister im Forum „Saarländisches Handwerk“ (Halle 3) allerlei Wissenswertes und Innovationen. Hier lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem Einsatz von „Smart Home“-Produkten. Ein weiteres Forum zum Thema „Garten & Gestalten“ war in Halle 1 zu finden. Für Hobbygärtner gab es hier Informationen, Experten-Tipps und Workshopangebote.

Sonderthema Smart Home

Smart Home, also das intelligente Zuhause, ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr, sondern gängiger Standard für moderne Wohnumgebungen. Smart Home Komponenten liefern ein Plus an Sicherheit in den eigenen vier Wänden, eine gesteigerte Energieeffizienz durch intelligente Systeme und automatisierte oder digitalisierte Haustechnik.

Auf der HAUS & GARTEN MESSE SAAR konnte man Anbieter für Hausautomatisierung, intelligente Energieeffizienzsysteme, komfortable Multimedia- und Lichtsteuerung, modernste Sicherheitslösungen und vieles mehr kennenlernen, Preise und Produkte vergleichen und eine individuelle Beratung am Messestand genießen.

Kostenlose Erstberatung für Bauwillige (Anmeldung bis 17.4.18)

Die Architektenkammer des Saarlandes (AKS) bot am Messesamstag von 11 bis 17 Uhr eine begrenzte Anzahl an unverbindlichen und kostenlosen Erstberatungen für Bauwillige an. Architekten und Innenarchitekten waren vor Ort und standen für eine Ersteinschätzung des geplanten Bauvorhabens zur Verfügung. Alle Themen rund um den Neubau und das Bauen im Bestand, z. B. energetische Sanierungen, barrierefreies Bauen, An- und Umbauten wurden dabei behandelt werden.

 

Das war der Geländeplan zur HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2018:


Geländeplan


Herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe der HAUS & GARTEN MESSE SAAR im und um das Saarbrücker E WERK.

„Ob Massiv- oder Fertighaus, freistehender Bungalow oder Eigentumswohnung: Bauen liegt im Saarland nach wie vor im Trend. Die HAUS & GARTEN MESSE SAAR, die 2017 eine sehr erfolgreiche Premiere feierte, hat es sich zum Ziel gesetzt, auch in 2018 erste Anlaufstelle für Bauherren, Renovierer, Sanierer, Garten- und Grillfans zu sein. Wegen des guten Zulaufs konnte das Messeteam das Angebot sogar schon aufstocken. Die HAUS & GARTEN 2018 wird noch größer und facettenreicher:

Auf dem Gelände um das E WERK werden drei, statt wie im letzten Jahr zwei, mobile Messehallen errichtet. Außerdem steht den Ausstellern eine größere Freifläche außerhalb des E WERKs zur Verfügung. Über 200 ausstellenden Unternehmen und Institutionen informieren, beraten und zeigen ihre Leistungen rund um die Themen Bauen, Renovieren/Sanieren, Gartengestaltung und Grillen an drei Messetagen auf jetzt rund 10.000 m².

Das jährlich wechselnde Sonderthema heißt in diesem Jahr „Smart Home“. Viele Anbieter haben sich den zeitgemäßen Lösungen für ein intelligentes Zuhause verschrieben und bringen Beratungskompetenz und eine Auswahl leistungsstarker Produkte zur HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2018 mit. Ergänzend zum Angebot an den Ständen geben Experten ihr Smart-Home-Know-how im Forum Saarländisches Handwerk (Halle 3) weiter, präsentieren innovative Komponenten und clevere Lösungen für Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz für die eigenen vier Wände.

Auch die Landeshauptstadt wird sich mit einem eigenen Stand in Halle 3 präsentieren. Unter dem Motto ‚Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt.‘ dreht sich am Stand der Landeshauptstadt alles rund um das Thema ‚Saubere Stadt‘. Während Kinder ein buntes Bastelprogramm mit PhantaBaki erwartet (bunte Armreifen aus Pappröhren, glitzernde Fische aus alten CDs, Fallschirmspringer aus Korken und Plastiktüten), können sich Erwachsene über die neue Stadtkampagne zur Sauberkeit in der Stadt informieren und Tipps zur nachhaltigen Abfallvermeidung erhalten. Natürlich gibt es auch ein Gewinnspiel mit tollen Preisen

In Halle 1 (E WERK) lädt das Forum Garten & Gestalten zu Workshops und Vortragsangeboten rund um Garten, Terrasse und Balkon ein. Die Referenten geben Tipps und Tricks, präsentieren Neuigkeiten und beantworten gerne auch Besucherfragen.

Für einen runden Messebesuch darf ein ausgewogenes, kulinarisches Angebot nicht fehlen: Im Messebistro WestSide im E WERK, im Bistro Handwerk und an den Foodtrucks und Ständen im Außengelände wird für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.

Lieben Besucherinnen und Besucher, lernen Sie auf der HAUS & GARTEN MESSE SAAR 2018 Handwerksbetriebe, Händler, Dienstleister und Berater kennen. Vergleichen Sie Preise und Produkte hautnah und genießen Sie eine individuelle Beratung am Messestand oder vereinbaren Sie einen Folgetermin.
Informieren Sie sich vorab, was die Messe im Detail zu bieten hat. Über die Facebookseite der HAUS & GARTEN bleiben Sie immer up-to-date und lernen interessante Angebote einzelner Aussteller kennen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und interessante Gespräche auf der zweiten HAUS & GARTEN MESSE SAAR in Saarbrücken. Allen Ausstellerinnen und Ausstellern und dem Team der Saarmesse GmbH wünsche ich gutes Gelingen und eine erfolgreiche Veranstaltung.“

Saarbrücken, im März 2018

Charlotte Britz
Oberbürgermeisterin


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich sehr, dass vom 20. bis 22. April 2018 zum zweiten Mal die „Haus & Garten Messe Saar“ in dieser Form stattfindet. Über 200 Ausstellerinnen und Aussteller zeigen ihre Leistungen im und um das E WERK Saarbrücken, in den Messehallen und dem angrenzenden Freigelände auf insgesamt 10.000 Quadratmetern.

Die Themenvielfalt der Messe ist beeindruckend, sie bietet so ziemlich alles rund um die Themen Neu- und Umbau, Renovieren und Sanieren sowie Gestalten. Zudem finden sich im großem Grill- und Gartenareal zahlreiche Ideen für Terrasse und Außenbereich, Dekoartikel und Grillgenuss. Als bekennender Grill-Fan freue ich mich besonders auf diesen Bereich, der sich einer der Sommer-Lieblingsbeschäftigungen der Saarländerinnen und Saarländer widmet.
Die Messe wird ein besonderes Veranstaltungshighlight dieses Jahr. Ich bin mir sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger des Saarlandes, das die größte Eigenheimdichte Deutschlands vorweist, die Anregungen der dreitägigen Messe besonders interessiert aufnehmen werden. Denn die Saarländerinnen und Saarländer handwerkeln einfach gerne!

Über 24.000 Gäste besuchten im letzten Jahr das E WERK. Ein sehr gelungener Auftakt, dessen Erfolg sich sicherlich in diesem Jahr fortsetzen wird. Nicht nur die regionalen Unternehmen werden von diesem Veranstaltungs-Format profitieren, sondern alle Besucherinnen und Besucher!

Ich wünsche der Messe drei erfolgreiche Tage und den Saarländerinnen und Saarländern viel Spaß und viele Impulse rund um das Eigenheim und den Garten!
Ihr
Klaus Bouillon
Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes


Die HAUS & GARTEN MESSE SAAR ist eine Veranstaltung der Saarmesse GmbH.

messe saar – sehen, fühlen, erleben